The Art of Hosting

Bitte um Hinweise: Methodentraining und Pro Action Cafe mit Jugendlichen

Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Bitte: Im November werde ich das 12. Berliner JugendFORUM zusammen mit der Host-Organisation Wannseeforum vorbereiten und begleiten. Es geht darum, Berliner Jugendliche und Abgeordnete des Abgeordnetenhauses (des Parlaments auf Landesebene) zu Themen zusammenzubringen, die Jugendliche definiert haben. Es werden etwa 150 Jugendliche und 50 Abgeordnete zugegen sein. Mehr hier http://www.berliner-jugendforum.de/

Dazu gehört ein 2-tägiges Methodentraining mit jungen Erwachsenen, Coaching für die Beteiligten und die Begleitung der Veranstaltung am 24.11. Ich habe dazu die folgenden Fragen:

  • Ich brauche Material und Ideen für einen Ablauf des Methodentrainings für Jugendliche, möglichst auf Deutsch. Natürlich möchte ich, dass es sich soweit wie möglich um ein AoH-Event handelt. Habt ihr Materialien/Hinweise für mich? Wo bekomme ich ein Handbuch auf Deutsch?

  • Ich möchte am Nachmittag sehr gern ein Pro Action Cafe mit allen gemeinsam machen. Meint ihr, dass das in 2 Stunden möglich und empfehlenswert ist? Wir müssen aus Platzgründen die Teilnehmenden auf zwei Räume verteilen...

Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Antworten! Ich werde mit euch teilen, was an Lerneffekten entsteht.

Alles Liebe aus Berlin

Eva

Views: 196

Replies to This Conversation

Hallo Eva, bei den YIPies finden immer wieder AoH-Module statt. Johanna und Silvia Angel (findest du hier im Ning) können dir da sicherlich mehr zu sagen. Deutsche AoH Handbücher findest du hier. Bitte dann deine Version dort auch zur Verfügung stellen - einfach an mich schicken ;-)

Ansonsten, international hat Tim Merry viele AoHs mit Jugendlichen in Kanada gemacht. Er hat auch immer mal wieder was über die AoH-Liste geschickt...

Danke, liebe Frauke! Ich habe von Carmen über die Liste folgenden Hinweis bekommen:

"Dear Eva,

we have been working with aoh-methods with 16 year olds,
and a group of young adults (under the title of Global Friends
for Change) have gained a lot of experience already.
They are 20 - 23 years old, one of them, Simon, is studying
in Göttingen. Please Simon, could you get in touch with
Eva, in case you are interested?
We have been working with a design for 1,5 days which worked 
well, Simon, Merve, Lukas or Thomas can tell you more, in case ...
And Lukas Weiss is actually in Berlin and as well experienced
in cross-generation work.
Warm regards,
Carmen"

Ich bin dabei, mich mit den Leuten in Verbinung zu setzen und halte euch hier darüber auf dem Laufenden, was herauskommt. Natürlich werde ich auch meine Handbuch-Version teilen :-)
Umarmung
Eva

RSS

© 2024   Created by Rowan.   Powered by

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service